Mein Name ist Alexandra Kurtz. Seit ich auf der Welt bin, lebe ich mit Pferden. Mich fasziniert Vieles an diesen Tieren, besonders die Vielseitigkeit, die Geduld und der Wille mit den Menschen etwas zu lernen, den sie mit sich bringen.

Bereits 12 Jahre unterrichte ich als Hobby Kinder und Erwachsene im Reiten. Als gelernte Primarlehrerin steht mein Pferdeunterricht im Schürli nicht nur für das Lernen eines korrekten Umgangs mit Pferden, ich bin auch in der Lage, diesen pädagogisch richtig zu gestalten. Im Sommer 2022 habe ich die Basisausbildung beim SFRV abgeschlossen. In der Basisausbildung lernte ich die Ecole de Légèreté kennen und absolviere seit Jahresbeginn 2024 die Ausbildung bei Philippe Karl.

Die Verknüpfung von Schule und Reitunterricht interessiert mich besonders. Dieser Thematik konnte ich in meiner Bachelorarbeit ein wenig näher kommen. In einem Lernarrangement aus Reitlektionen verknüpfte ich Lernstrategien, die Kinder in der Schule und im Alltag anwenden können sollten. In der Fallstudie konnte ich beweisen, dass die im Reitunterricht erlernten Strategien in der Schule und im Alltag angewendet werden konnten. Auch konnten die Strategien die Lernmotivation, wie auch die Leistungsmotivation und das Selbstvertrauen ins eigene Lernen steigern.

Ich freue mich auf euch!

Ausbildung Pferdehaltung und Reiten, Beritt:

  • 1997 – jetzt Pferdehaltung
  • 2018 FBA Kurs
  • 2021 Openkurs Centered Riding
  • 2022 Abschluss Basisausbildung SFRV
  • 2023 Ecole de Légèreté Kurs Buchs bei Bea Borelle
  • 2024 Start Ausbildung Ecole de Légèreté bei Philippe Karl

Ausbildungen und Erfahrungen:

  • 2011 – 2016 Pfadileiterin
  • 2012 Erste Reitstunde unterrichtet
  • 2016 – 2022 Korpsleitung Pfadi Zürich Oberland
  • 2017 – 2020 Studiengang Primarlehrerin an der pädagogischen Hochschule Graubünden
  • 2018 Ausbildung J&S Coach
  • 2019 Ausbildung J&S Kindersport und Schulsport
  • 2020 offizielle Eröffnung Reitschule Schürli
  • 2022 Eröffnung Hofschule Schürli