Seit ich auf der Welt bin, lebe ich mit Pferden. Mich fasziniert Vieles an diesen Tieren, besonders die Vielseitigkeit, die Geduld und der Wille mit den Menschen etwas zu lernen, den sie mit sich bringen.

Bereits 8 Jahre unterrichte ich als Hobby Kinder und Erwachsene im Reiten. Als gelernte Primarlehrerin steht mein Reitunterricht im Schürli nicht nur für das Lernen eines korrekten Umgangs mit Pferden, ich bin auch in der Lage, diesen pädagogisch richtig zu gestalten.

Die Verknüpfung von Schule und Reitunterricht interessiert mich besonders. Dieser Thematik konnte ich in meiner Bachelorarbeit ein wenig näher kommen. In einem Lernarrangement aus Reitlektionen verknüpfte ich Lernstrategien, die Kinder in der Schule und im Alltag anwenden können sollten. In der Fallstudie konnte ich beweisen, dass die im Reitunterricht erlernten Strategien in der Schule und im Alltag angewendet werden konnten. Auch konnten die Strategien die Lernmotivation, wie auch die Leistungsmotivation und das Selbstvertrauen ins eigene Lernen steigern.

Ich freue mich auf euch!

Ausbildungen und Erfahrungen:

  • 2011 – 2016 Pfadileiterin
  • 2012 Erste Reitstunde unterrichtet
  • 2016 – 2020 Korpsleitung Pfadi Zürich Oberland
  • 2017 – 2020 Studiengang Primarlehrerin an der pädagogischen Hochschule Graubünden
  • 2018 Ausbildung J&S Coach
  • 2018 FBA Kurs
  • 2019 Ausbildung J&S Kindersport und Schulsport
  • 2020 Eröffnung Reitschule Schürli